Meldestellen/Hinweisgeber

Paragraf aus Karton © OeAD/Gianmaria Gava

Der OeAD bietet folgende Möglichkeiten, um Hinweise und Anliegen zu äußern:

  • Hinweisgebersystem: Wenn Sie uns auf (mögliche) Rechtsverletzungen des OeAD oder von OeAD-Mitarbeiter/innen hinweisen möchten, können Sie dies über unser Hinweisgebersystem – auch anonym – tun. Diese Meldemöglichkeit steht sowohl OeAD-Mitarbeiter/innen als auch externen Personen offen. Nähere Informationen zu diesem Meldekanal finden Sie auf der Startseite unseres Hinweisgebersystems.
     
  • Ombudsstelle: Wenn Sie eine deklarierte Leistung des OeAD in Anspruch nahmen (oder nehmen wollten) und Sie zur Überzeugung gelangt sind, dass Ihr Anliegen seitens des OeAD unrichtig behandelt wurde, können Sie unsere Ombudsstelle kontaktieren. Sie steht externen Personen für Beschwerden und Verbesserungsvorschläge zur Verfügung und vermittelt bei unterschiedlichen Standpunkten lösungsorientiert zwischen den beteiligten Parteien. Sie finden nähere Informationen und die Kontaktdaten auf der Seite der Ombudsstelle.
     
  • Safeguarding Policy: Die Safeguarding Policy des OeAD ist bei allen vom OeAD geförderten Aktivitäten und Veranstaltungen einzuhalten bzw. ihre Einhaltung über entsprechende Maßnahmen sicherzustellen. Sollten Sie eine mutmaßlich schwerwiegende Missachtung der Safeguarding Policy des OeAD als Teilnehmer/in in einer vom OeAD geförderten Maßnahme wahrgenommen oder erlebt haben, so können Sie unter diesem Link eine Meldung hinterlassen oder sich . Bitte bedenken Sie jedoch, dass Ihre erste Ansprechperson jedenfalls die Kontaktperson der von Ihnen besuchten geförderten Maßnahme / Veranstaltung ist, ausgenommen das Vertrauensverhältnis mit der Kontaktperson ist erheblich gestört.