English
AAA

Ebendorferstraße 7
1010 Wien
T +43 1 534 08 - 259
F +43 1 534 08 - 499
E icm@oead.at

Zentrum für Internationale Kooperation & Mobilität (ICM)

Das Zentrum für internationale Kooperation und Mobilität (ICM) wurde Ende 2009 gegründet und versteht sich als die Fachabteilung innerhalb der OeAD GmbH, welche für alle internationalen Kooperations- und Mobilitäts-programme (außerhalb der LLP-Programme)  sowie für weitere Projekte in diesem Rahmen zuständig ist. Das ICM ist aufgrund der organisatorischen und fachlichen Erweiterung die logische Weiterentwicklung des früheren ACM (Büro für akademische Kooperation & Mobilität), welches den Kern der neuen Abteilung bildet.

Zahlreiche neue fachverwandte Organisationseinheiten wurden inzwischen erfolgreich eingegliedert, es wurden Prozesse angepasst und Parallelaktivitäten in der Abwicklung ausgeräumt, was zu einer Entlastung von Verwaltungsagenden im Bereich dieser neuen Einheiten geführt hat. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, die vorhandenen Netzwerk- und Gremialstrukturen samt den damit verbundenen Prozessen jedenfalls in entsprechender Weise beizubehalten und erfolgreich weiterzuführen. Das umfangreiche Aufgabenspektrum des ICM bildet sich nunmehr in 4 Hauptbereichen ab. Zusätzlich unterstützen Außenstellen im In- und Ausland die Tätigkeiten der internationalen Fachabteilung.

Mitarbeiter/innen

Struktur des ICM

Stipendien & Förderungen Internationale Kooperationen & transnationale Bildung Bildung & Forschung für Internationale EZA Kooperation Wissenschaft & Schule

BMWFW Stipendien & Förderungen:

- Incoming
- Outgoing
- CEEPUS
- WTZ

Drittmittelfinanzierte Stipendien

Lektoratsprogramm

Netzwerkbüros:
ASEA-Uninet
EPU

Regionale Koordinierung Asien

Transnational Education

 

appear

ERAfrica

Kommission für Entwicklungs-forschung (KEF)

Sparkling Science

Young Science

Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung

Regionalbüros Österreich Kooperationsbüros weltweit

Wien Graz Linz Salzburg Innsbruck Leoben Klagenfurt

Lemberg Shanghai

nach obenDruckenSeite drucken