English
AAA


Ebendorferstraße 7
1010 Wien
T +43 1 534 08 - 0
F +43 1 534 08 - 699
E lebenslanges-lernen@oead.at

(Kopie 1)

Logo Programm für lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission
Links

Euroguidance Österreich ist Teil des europaweiten Euroguidance Netzwerkes

Ploteus   -  Lernen in Europa

Logo Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission Unterschrift: Programm für lebenslanges Lernen

Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

Q: Was ist Euroguidance?
A: Euroguidance ist ein Netzwerk aus Euroguidance-Zentren in allen EU-Staaten, den EWR-Staaten Island, Liechtenstein und Norwegen, der Türkei sowie der Schweiz. Die nationalen Zentren informieren über Bildungsmöglichkeiten im jeweiligen Land und Europa, sowie über Bildungs- und Berufsberaterungssysteme in den jeweiligen Ländern.

Q: Wer kann sich an Euroguidance wenden?
A: Die Hauptzielgruppe von Euroguidance sind Bildungs- und Berufsberater/innen. Jedoch auch interessierte Bürger/innen können sich an Euroguidance wenden.

Q: Ich möchte in Österreich / in Europa XYZ studieren, wo finde ich dafür ein Stipendium?
A: Auf grants.at, der österreichischen Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung, finden Sie Förderungen für Studierende, Graduierte und Forschende innerhalb Österreichs, sowie Incoming- (nach Österreich) und Outgoing- (von Österreich nach ...) Stipendien.

Q: Ich suche einen englischsprachigen Kurs zum Thema XYZ in einem skandinavischen Land / in Österreich.
A: Auf PLOTEUS - dem Portal für Lernangebote in ganz Europa, können Sie für Ihre Kurssuche Land, Bildungsbereich (Universität, Erwachsenenbildung...), Lernsprache, Zeitraum, Art des Studiums (Vollzeit, Teilzeit, Fernunterricht...) sowie Lerngegenstand eingeben.

Q: Ich möchte in Österreich Veterinärmedizin studieren, welche Universität bietet das an?
A: Der Wegweiser ist das österreichische Portal für Studium an Universität und Fachhochschule in Österreich.

Q: Ich möchte im Land XY arbeiten / ein Praktikum machen, können Sie mir dabei helfen?
A: Auf dem EURES-Portal, dem europäischen Portal zur beruflichen Mobilität, finden Sie Informationen über Stellen- und Ausbildungsangebote in Europa.

Q: Ich werde nach Österreich ziehen und möchte meinen Abschluss der Mechatronik-Ausbildung, die ich in Griechenland gemacht habe, in Österreich anerkennen lassen. An wen kann ich mich wenden?
A: Das österreichische Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bietet Information über die für Nostrifikationen zuständigen Referentinnen und Referenten im BMUKK. Nostrifizierung ausländischer Schulzeugnisse

Q: Für ein EU-Projekt zum Thema Bildungs- und Berufsberatung suche ich noch Projektpartner in Italien, Rumänien und Estland.
A: Schicken Sie uns eine Zusammenfassung Ihrer Projektidee auf Englisch. Über die Plattform des europäischen Euroguidance Netzwerks können uns unsere Partner in den betreffenden Ländern bei der Partnersuche unterstützen.

nach oben DruckenSeite drucken